2014

 

6. Kunstnacht(floh)markt
 
Hochdruck: Eine Ausstellung der Xylon
22.03.-13.04.2014

Gruppenausstellung der Xylon Schweiz: 40 Mitglieder stellen ihre neuen Werke vor

In Zusammenarbeit mit dem Shed im Eisenwerk zeigt die Vereinigung der Holzschneiderinnen und Holzschneider in der Schweiz, Xylon, eine breit angelegte Gruppenausstellung. 40 Mitglieder präsentieren in der Shedhalle ihre neuen Werke und vermitteln somit [...]


Tanz mit Bruce #5
13.06.-4.7.2014

Mit Andreas Greiner, Reto Steiner und Lydia Wilhelm

Im Rahmen des Thurgauer Nachwuchsateliers für Bildende Kunst hat der Shed im Eisenwerk die Kunstschaffenden Lydia Wilhelm (1975, Winterthur), Andreas Greiner (1979, Berlin) und Reto Steiner (1978, Frutingen) eingeladen, um während einer vierwöchigen Atelierzeit in der Shedhalle eine Ausstellung zu konzipieren und zu realisieren. Das Nachwuchsatelier ist als Gruppenprojekt angelegt, die Kunstschaffenden wohnen und arbeiten während der Atelierzeit zusammen in Frauenfeld, direkt im Anschluss an die Atelierzeit wird die Ausstellung eröffnet, in einer öffentlichen Führung und im Shedgespräch erläutern die beteiligten Kunstschaffenden ihr Ausstellungskonzept.

 
Sommeratelier mit Franziska Etter 28.7.-3.10.2014

Mit Franziska Etter wurde eine Malerin in den Shed eingeladen, deren Bilder einerseits sehr der Tradition der Ölmalerei verbunden sind, die aber andererseits neue und zeitgenössische Farb/Bild – und Denkräume öffnet.

Die Ausstellung umfasste 20 grossformatige Bilder sowie einzelne raumgreifende Objekte. Die Bilder und Objekte wurden speziell für die Ausstellung gemalt und gefertigt. Während und direkt im Anschluss an einen längeren Aufenthalt in Kairo (2012, Atelierstipendium der Stadt Frauenfeld) sind vor allem kleinformatige Zeichnungen entstanden – nun widmet sich Franziska Etter wieder grossformatigen Bildern und neu auch Objekten, die sie in der Shedhalle inszenierte. Die Gerüste für die Objekte sind bereits im Vorfeld der Ausstellung konzipiert worden, die Ausfertigung während der Sommeratelierzeit im Shed.